Ratten wieder am Start

Hameln. Der Erfolg des im Sommer 2017 erstmals gestarteten Hamelner Rattenrennens war überwältigend. Der unerwartet hohe Ertrag aus Werbeeinnahmen und Sponsoring sowie Rattenverkauf in Höhe von rund 15000 Euro konnte von dem ausrichtenden Lions Club Hameln Weserbergland an die Jugendorganisationen der Hamelner Vereine ausgeschüttet werden. „Die Freude und Begeisterung der fast 3000 Teilnehmer, darunter circa 1000 Kinder, war einmalig“, sagt die Präsidentin des Lions Clubs, Ute Watzlaw-Schmidt, „daher ist es für unseren Club fast schon eine Verpflichtung, in diesem Jahr eine Fortsetzung zu starten.“

Sonntag, 12. August, um 11 Uhr soll es losgehen. Die ersten Rennratten aus der Produktionsstätte in Bayern sind schon eingetroffen und werden von vielen Helfern mit Startnummern versehen und eingetütet. Diesmal treten sie in einem frischen roten Badedress an. Der Verkauf startet am 14. Mai in der Dewezet-Geschäftsstelle, der Stadtgalerie Hameln (Kundeninfo) und in der Tourist-Info am Bürgergarten. Auch die Rennratten aus dem Vorjahr sind erneut startberechtigt, die Eigentümer müssen lediglich eine neue Startnummer erwerben und diese auf den Bauch ihrer Ratte kleben. Die Verkaufstermine für die neuen Startnummern werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Damit in diesem Jahr die Rennen wirklich auf der Weser gestartet werden können, hat Jürgen Giesecke-Michelmann als Cheforganisator Kontakt mit der Firma survitec aus Eschershausen aufgenommen, die extra eine professionelle Sperre mit Zieleinlauf konstruieren wird. Um keine Rennratte zu verlieren, wird die Absperrung der Strecke auf der Weser vom DLRG, vom Motorbootclub Hameln, Kanuclub Hameln und von der Firma Fisch-Meyer überwacht. „Wir rechnen auch diesmal mit einer hohen Beteiligung und sind mit zahlreichen Imbissständen, Spieleaktivitäten für Kinder, der Bühne und einer großen Videowand auf dem Werder bestens gerüstet“, sagt Jürgen Giesecke-Michelmann. Weitere Informationen: www.rattenrennen-hameln.de/, auch eine App steht kostenlos zum Download zur Verfügung.